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Zinsen sinken leicht

Zum Jahresanfang einmal etwas positives: Konditionen für Investitionen ab 7.500 € konnten reduziert werden. Die Konditionen im Bereich des Smal-Ticket-Geschäfts mussten leicht erhöht werden, was wohl eher den steigenden Personalkosten zugeschrieben werden muss.

Wir haben damit begonnen, die Konditionen an unsere Vertriebsleasing-Partner auszurollen.

Geschäftszeiten und Abwicklungen zum Jahreswechsel

Bürozeiten

Am Freitag den 22. Dezember und zwischen den Feiertagen ist das Büro nur Vormittags in der Zeit von 09 bis 13 Uhr erreichbar.

Anfragen

Ihre Anfragen und Angebotsanforderungen per Mail werden uneingeschränkt bearbeitet.

Abwicklungen

Unsere Leasingpartner haben unterschiedliche Bearbeitungszeit bei der Abwicklung und Begleichung von Lieferantenrechnungen. Eine gesicherte Abrechnung und Rechnungsausgleich bedingt, dass uns alle notwendigen Unterlagen bis spätestens zum 16.12.2023 vorliegen.

Notdienst

Sie erreichen Thomas Dracke unter +49 171 7772704.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Fragen zur Abwicklung erst wieder beantworten können, wenn die Leasinggesellschaften wieder Ihre Büros besetzt haben.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit im nächsten Jahr.

Zinsen steigen weiter

Weil die Refinanzierungskonditionen für Leasing und Mietkauf von den Zinsmärkten abhängig sind, begleiten auch uns in diesen Wochen und Monaten ständige Zinanpassungen.

Eine zeitnahe Rückgabe der Vertragsunterlagen und Legitiomationsanforderungen durch den Leasingnehmer ist somit geboten und kann ggf. bares Geld einsparen.

Auch die schnelle Lieferung und Rechnungslegung durch den Lieferanten minimieren das Risiko einer Zinserhöhung.

Erst nach Rechnungseingang und Bestätigung des Investors, dass die Lieferung komplett und einwandfrei ist, kann ein Vertrag abgerechnet werden. Mit dieser Abrechnung erfolgt die Refinanzierung und ggf. die Anpassung der Kondition; ab diesem Zeitpunkt ist die Rate dann unveränderlich.

Muss von vornherein mit einer längeren Lieferzeit gerechnet werden, sollte geprüft und in Erwägung gezogen werden, ob der Abschluss einer Zinssicherung möglich ist. Voraussetzung hierfür ist allerdings, das der Liferzeitpunkt verbindlich bestätigt werden kann.

Zinsen im Aufwind

Die anhaltend im Aufwind befindlichen Zinsen, wirken sich auch auf die Refinanzierungskonditionen für Leasing-, Mietkauf- und Finanzierungskonditionen aus. Diese Steigerungen müssen notwendiger Weise an die Kunden weiter gegeben werden.

Für den Investor bedeutet dies, das mit einer zeitnahen Rückgabe der Vertragsunterlagen und Legitiomationsanforderungen evtl. bares Geld verdient werden kann. Ein weiterer Faktor ist die schnelle Lieferung und Fakturierung durch den Lieferanten. Erst nach Rechnungseingang und Bestätigung des Investors, dass die Lieferung komplett und einwandfrei ist, kann ein Vertrag abgerechnet werden. Mit dieser Abrechnung erfolgt die Refinanzierung und ggf. die Anpassung der Kondition.

Muss von vornherein mit einer längeren Lieferzeit gerechnet werden, sollte geprüft und in Erwägung gezogen werden, ob der Abschluss einer Zinssicherung möglich ist. Die damit verbundenen Mehrkosten sind in der Regel geringer als das Risiko weiter steigenden Zinsen.

Konditionen aktualisiert Stand: 2022-06

Die Refinanzierungszinsen sind weiter im Aufwind und machen erneut eine Aktualisierung notwendig.

Eine schnelle Bearbeitung, Rücksendung der Vertragsunterlagen, Lieferung und Rechnungsausgleich bergen erhebliche Einsparpotentiale.

Bei längeren Lieferzeiten kann eine Zinsfestschreibung sinnvoll sein - sprechen Sie mit uns.

Ab einem Vertragsvolumen von 75.000 € können wir auf Sonderkontingente zurückgreifen. Dieses Volumen kann auch durch die Kombination einzelner Leasingverträge erreicht werden.

Ab sofort gültige Konditionssätze:

PDF-Tabelle: 
Juni 2022

LeasCalc - das Excel-Kalkulationstool: 
Juni 2022

WebCalc - unser Smartphone-Rechner: 
V2022-06

Information zu COVID-19

Die kommenden Wochen und wohl auch Monate stellen an uns alle große Anforderungen.

Unsere IT und Kommunikation ist auf die Arbeit im Home-Office ausgerichtet, unser Geschäftsbetrieb läuft daher uneingeschränkt weiter. Bei der Postzustellung gibt es eine zweitägige Verzögerung, da die Post über einen Nachsendeauftrag an mein Home-Office geleitet wird.

Vertragsabschlüsse können wir bis auf Verträge, die mit einer Bürgschaft (erfordert Schriftform gem. § 766 BGB) abgesichert werden, über eMail in Form von PDF-Dokumenten abwickeln.

Ich wünsche Ihnen richtige Entscheidungen, die notwendige Portion Glück und vor allem, bleiben Sie gesund.

Ihr

Thomas Dracke

Hier lesen Sie unsere vollständigen Hinweise und Tipps

 

Bild: © Thaut Images - Adobe Stock

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